Brandeinsatz Schöllbronn am 6.02.11

Brandeinsatz in Schöllbronn am 6.02.11

Zu einem Wohnungsbrand in Schöllbronn wurde am 6.02.11 um 16:30 Uhr der Rettungsdienst, die Bereitschaft Schöllbronn und die Führungsgruppe der SEG-Süd alarmiert. Im Keller eines Einfamilienhauses brannte es.

Da das Haus nur schwer zugänglich für die Feuerwehr war, dauerte es bis die Feuerwehr den Brandherd gezielt löschen konnte. Mittlerweile waren 2 Rettungswägen, eine Notarzt, die Bereitschaft Schöllbronn und der Orgl-Rettungsdienst vor Ort.

Da anzunehmen war das der Einsatz länger dauerte wurden der Leiter der SEG-Süd, die Krankenwagen der Bereitschaft Ettlingen und Völkersbach nachalarmiert und waren kurze Zeit später am Einsatzort.

Die Bereitschaft Schöllbronn organisierte wären dessen Verpflegung und Getränke für die Einsatzkräfte. Zusammen mit einem Ortsansässigen Metzger wurden für 60 Einsatzkräfte warme Wurstbrötchen im Feuerwehrhaus Schöllbronn hergerichtet.

Die Feuerwehr konnte sich mittlerweile Zutritt über die Garage in das Haus verschaffen und konnte den Brandherd gezielt löschen. Da der Rauch sich über alle Stockwerke verteilte wurden Lüfter aufgestellt.

Eine verletzter Feuerwehrmann wurde mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht eine anderer wurde ambulant versorgt.

Das Haus ist durch eine einsturzgefährdete Decke und dem im ganzen Haus verbreiteten Rauch nicht mehr bewohnbar. Die Besitzer sind bei Familienangehörigen untergekommen.

Während des Einsatzes in Schöllbronn wurde der KTW Völkersbach zu einem Notfallhilfeeinsatz in Völkersbach alarmiert.

Insgesamt waren 18 ehrenamtliche Helfer der SEG-Süd bis 20 Uhr im Einsatz.

Im Einsatz:

Rettungsdienst Karlsruhe:

-RTW 3/83-3 (DRK Karlsruhe)

-RTW 8/83-2 (ASB)

-NEF (DRK Karlsruhe)

-Orgl-Rettungsdienst RK KA 6-1 Kmit dem KDOW 1/10(DRK Karlsruhe)

SEG-Süd:

SEG Leiter 53/400

Bereitschaft Schöllbronn:

SEF 53/41-5

MTW 53/45-5

6 Helfer

Bereitschaft Völkersbach:

KTW 53/85-3

SEF 53/41-3

3 Helfer

Bereitschaft Ettlingen:

KTW 53/26-1

SEF 53/41-1

8 Helfer+Notarzt