Sucheinsatz Weingarten

Sucheinsatz in Weingarten

Kräfte der Schnelleinsatzgruppe Süd waren am Samstag den 28. Juli 2012 im Rahmen einer großen

Suchaktion in Weingarten (Landkreis Karlsruhe) im Einsatz. Gesucht wurde eine 81-jährige hilflose

Frau die bereits zwei Tage und Nächste vermisst war.

Die intensiven Suchmaßnahmen am Vortag, bei der u.a. mehrere Rettungshundestaffeln im Einsatz

waren, mussten am späten Abend abgebrochen werden und wurden am Samstagmorgen um 7 Uhr

fortgesetzt.

Für die Suchaktion an diesem Tag wurden von der Polizei neben den Hundestaffeln auch Kräfte

des DRK für eine Flächensuche in einem Wohngebiet angefordert. Rund 45 Kräfte aus den

Schnelleinsatzgruppen Mitte, Hardt und Süd sollten einen Teil des Wohngebietes Waldbrücke Stück

für Stück durchsuchen.

Kurz bevor die ehrenamtlichen DRK-Kräfte im Wohngebiet aktiv werden konnten, wurde die

gesuchte Person von einem Rettungshunde-Team in einem Waldstück zwischen „Waldbrücke“

und der Autobahn 5 unterkühlt aber bei Bewusstsein aufgefunden. Sie wurde in Begleitung eines

Notarztes mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.

Geleitet wurde der Einsatz der Rettungshunde und SEGen von der Kreisbereitschaftsleitung des DRK

Kreisverband Karlsruhe, koordiniert vom Einsatzleitwagen 1/12 der Bereitschaft Albsiedlung. Die

Verpflegung wurde vom der örtlichen Bereitschaft organisiert.

Die SEG-Süd war mit 4 Fahrzeugen (SEF 53/41-3, MTW 53/35, MTW 53/34, KTW 53/26-1) und insg. 9

Aktiven von 6.30 Uhr (Treffpunkt Wache Ettlingen zur gemeinsamen Anfahrt) bis 9 Uhr im Einsatz.